Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang

Die Gesunderhaltung der Zähne ist heutzutage ein wichtiges Thema und wird auch in Ihrer Zahnarztpraxis am Neckar für Ziegelhausen, Schlierbach, Neckargemünd und Umgebung großgeschrieben. Dazu gehören neben einer guten Mundhygiene regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und Kontrollen.

Professionelle Zahnreinigungen sind wichtig, weil Sie zu Hause – so sehr Sie sich auch bemühen – nicht alle Stellen erreichen können, zum Beispiel unter dem Zahnfleisch. Auch hier setzen sich Bakterien fest, die, wenn sie nicht entfernt werden, Ihre Mundgesundheit bedrohen.

Durch regelmäßige Zahnreinigungen halten Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund!

Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

Erkrankungen vorbeugen
Karies und Parodontitis sind Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, die häufig auftreten und durch Bakterien verursacht werden. Durch die professionelle Zahnreinigung werden diese Bakterien gezielt entfernt.

Mehr zum Thema Parodontitis erfahren Sie hier.

Regelmäßige Zahnreinigungen wirken sich auch positiv auf den gesamten menschlichen Organismus aus. Bakterien im Mundraum können sich auf den ganzen Körper ausbreiten.

Wir beugen deshalb unter anderem folgenden Erkrankungen vor:

• Lungenerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Frühgeburten
  • Demenz

Voraussetzung zur Eingliederung und Erhalt von Zahnersatz
Die professionelle Zahnreinigung ist eine Voraussetzung für das Eingliedern von Zahnersatz. Denn dafür ist eine gesunde Basis unverzichtbar. Im weiteren Verlauf dient die professionelle Zahnreinigung dem langfristigen Erhalt des Zahnersatzes.

Ästhetik durch saubere Zähne
Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden Verfärbungen entfernt, die unter anderem durch Kaffee-, Tee-, Wein- und Tabakkonsum entstehen.

Was passiert während einer professionellen Zahnreinigung?
Die professionelle Zahnreinigung wird im Rahmen der (halb-)jährlichen Kontrolluntersuchungen empfohlen. Der Ablauf wird nachfolgend beschrieben:

Befundaufnahme:
Es werden extra- und intraorale Befunde erhoben, die neben der Beurteilung der Zähne und des Zahnfleisches unter anderem der Früherkennung von Krebs dienen.

Beläge entfernen:
Während der professionellen Zahnreinigung werden weiche und harte Zahnbeläge gründlich und umfassend entfernt. Das ist wichtig, da Zahn- und Zungenbelag einen Nährboden für Bakterien bieten. Diese Beläge entstehen bevorzugt in den schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleisch.

Verfärbungen beseitigen:
Mit speziellen Handinstrumenten und einem Pulverstrahlgerät werden Verfärbungen entfernt. Außerdem werden die Zahnoberflächen geglättet, was ein erneutes Verfärben hinauszögert.

Zungenreinigung:
Nicht nur auf den Zähnen, sondern auch auf der Zunge sammelt sich eine große Anzahl von Bakterien. Sie werden während der Zungenreinigung gezielt entfernt. Auch Mundgeruch wird damit vorgebeugt.

Tipps für die häusliche Mundhygiene:
Damit Sie auch lange etwas von der gründlichen Reinigung Ihrer Zähne haben, geben wir gerne Tipps und Hilfestellungen für die weiterführende Mundhygiene zu Hause.

Die Behandlung erfolgt durch speziell geschultes Prophylaxepersonal und dauert, abhängig von Ihrer Mundgesundheit, 30 bis 90 Minuten.

Professionelle Zahnreinigung: Für schöne und gesunde Zähne ein Leben lang!